Schulelternbeirat

Auf dem Wahlabend am vergangenen Montag (28.9.2020) wurde der neue Schulelternbeirat der Schule gewählt. Nach der aktuellen Schülerzahl waren 4 Schulelternbeiräte und ihre Stellvertreter zu wählen. Sehr erfreulich war die Zahl der anwesenden Wahlvertreter aus den Klassen und Jahrgangsstufen sowie die Bereitschaft einiger Eltern, sich als Kandidaten aufstellen zu lassen. Der Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern des Schulelternbeirats im Namen der gesamten Schulgemeinschaft für das teilweise über viele Jahre währende Engagement. Ein ganz großes Dankeschön sagen wir Herrn Rinke, der dem Schuleleternbeirat viele Jahre vorgestanden hat und die Elterninteressen sehr engagiert vorgetragen hat.

Auf der anschließenden konstituierenden Sitzung des Schulelternbeirats wurde Herr Niederprüm zum Schulelternsprecher und Frau Lehnig- Emden zu seiner Stellvertreterin gewählt. Wir wünschen dem neuen Team und seiner Leitung für die kommende Amtszeit in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 ein gutes Gelingen und eine rege Zusammenarbeit.

 

IMG 4362von l. nach r.: Sarah Lehnigk-Emden, Dennis Niederprüm, Steffi Schneider, Beatrice Tomelzik


 
Schulelternsprecher: Herr Niederprüm

Vertreterin : Frau Lehnigk- Emden

 
Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Der Schulelternbeirat hat gem. § 40 SchulG RLP die Aufgabe,
die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Dabei vertritt der Schulelternbeirat die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit.
Er ist also ein Bindeglied zwischen Eltern und Schule.
 
Der Schulelternbeirat ist von der Schulleitung über alle Angelegenheiten, die für das Schulleben von wesentlicher Bedeutung sind zu unterrichten. Das Schulgesetz sieht hierbei neben der Mitgestaltung des Schullebens drei Formen der Mitwirkung des Schulelternbeirats vor: Anhören - Benehmen - Einvernehmen (Zustimmung).
 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Homepage. Durch die Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.