Ganztagskinder der Grund- und Ganztagsschule St. Martin Ochtendung zu Besuch in der Kirche

IMG 20191014 145234

Am letzten Projekt-Montag, den 14.10. durften die Kinder für die Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr zwischen vier Angeboten wählen. Auch ein Spaziergang stand bei dem schönen Herbstwetter zur Wahl.
Auf dem Weg zur Kirche erkundete Frau Brandt mit den Kindern den Brunnen „Am goode Bur“ und alle sammelten Kastanien. In der Kirche angekommen wurde zunächst der reichlich geschmückte Erntedankaltar bestaunt.
Spontan bot sich Gerhard Künster an, den Kindern die Orgel der Pfarrkirche St. Martin vorzuführen. Staunend folgten alle Herrn Künster nach oben auf die Empore.
Dort angekommen erklärte er die Tonarten, Quinten und den Umgang mit der Orgel. Jeder durfte einmal selbst auf der großen Kirchenorgel spielen. Nach einem kleinen Konzert sangen alle noch gemeinsam ein Halleluja.
Bevor es zurück zur Schule ging, sammelten die Kinder vor der Kirche noch fleißig Haselnüsse, welche später gerecht unter allen verteilt wurden.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Künster für die tolle Führung. Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Ausflug.


Neues aus der Koch AG

In der letzten AG Stunde standen Apfelpommes mit Fruchtketchup auf dem Speiseplan.

Hierbei sollten die Kinder den Umgang mit einem Messer erlernen.

schnei

Richtiges Halten der Schneidwerkzeuge und Lebensmittel, das Schneiden und nicht drücken der Lebensmittel.

Jedes Kind bereitete sein eigenes Gericht zu und freute sich, dies im Anschluss zu verspeisen.

Die Kinder waren sich einig „Mhhh leckere Pommes“.

Im Anschluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt, gekehrt und der Müll rausgebracht.

 

 essen

 

Hier das Rezept: 

Apfelpommes mit Fruchtketchup

 Zutaten:

 1 Beutel Äpfel

1 Beutel TK Beeren

etwas Puderzucker

 

Äpfel waschen und in Streifen schneiden.

schneiden

TK Beeren leicht antauen lassen und mit etwas Puderzucker

pürieren.

pu2

Die Apfelstreifen in eine Schale geben und mit dem Fruchtketchup beträufeln.

  

Guten Appetit!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Homepage. Durch die Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Weitere Informationen ... Einverstanden